Facebook: Statistiken & Auswertungen mit Sapplause

25. Juli 2014 · Kategorien: Internet, JavaScript, Webentwicklung

Facebook Statistiken Sapplause

An dieser Stelle möchte ich euch ein kostenloses und werbefreies Online-Tool vorstellen, das euch auf einfache Weise eine Vielzahl von Facebook Statistiken eurer Facebook-Seite bzw. Fanpage aufzeigt.
Ich selbst besitze eine kleine Facebook-Seite und nutze dieses Tool regelmäßig, um die Entwicklung meiner Page zu verfolgen und mit anderen Seiten zu vergleichen.

Welche Möglichkeiten gibt es, Facebook Statistiken zu erhalten?

Zum einen gibt es da natürlich Facebook selbst. Doch obwohl Facebook sicherlich alle seine Daten kennt und intern auswertet, hält es sich nach außen recht bedeckt. Bis auf ein paar Graphen, die auf die Likes der Page eingehen, findet man dort nicht viel. Für fremde Facebook-Seiten erhält man schon gar keine Statistiken mehr.

Alternativen gibt es einige: SocialBakers, SocialBench oder Fanpage Karma, um nur einige zu nennen.
Auch, wenn diese Seiten alle sicherlich ihre Daseinsberechtigung durch sinnvolle Features haben, so haben sie einen Nachteil gemeinsam: Sie kosten Geld.
Für große Unternehmen, die ihre Marketing-Strategie auf Facebook ausbauen möchten, kann sich das zwar rentieren, für viele sollte aber Sapplause als kostenlose Alternative bereits um Längen ausreichen.

Für meine kleine Seite möchte ich für Facebook Statistiken nicht zahlen. Und so kam ich zu Sapplause.

Was kann Sapplause?

Sapplause kann eine Vielzahl an Facebook Statiken eurer eigenen oder fremden Seite übersichtlich in Diagrammen aufzeigen. Es spielt tatsächlich keine Rolle, ob ihr Administrator der Seite seid oder nicht – ihr erhaltet immer alle Informationen!

Nachdem direkt auf der Startseite der Name oder die URL der gewünschte Seite eingetragen hat, könnt ihr zwischen verschiedenen Facebook Statistiken wechseln (Anzahl der Likes pro Beitrag, Conversion Rate, Entwicklung der Likes uvm.).

Am nützlichsten finde ich den Graph, der anzeigt, zu welchem Datum eine Seite wieviele Likes hatte. So kann ich das Wachstum meiner Facebook Seite mit ähnlichen Seiten vergleichen:

Facebook Statistiken heftig.co

Es ist auch möglich, bei der Anzeige der Statistiken einer Seite weitere Seiten hinzuzufügen, um innerhalb des Graphen zu vergleichen, welche Seite welche Ergebnisse erzielt.

Facebook Statistiken vergleichen

Wie funktioniert Sapplause?

Da dieser Blog an Entwickler gerichtet ist und die Antwort hierauf eine ziemlich interessante ist, möchte ich euch das nicht vorenthalten: Ein Blick in den Quelltext zeigt mir, dass Sapplause lediglich aus einem jQuery-Plugin besteht, welches direkt mit der Facebook API kommuniziert.
Das erstaunt mich einerseits, dass die Facebook API doch so viel Daten herausgibt. Anderseits frage ich mich dann natürlich, warum man diese Daten nicht bereits auf Facebook selbst so elegant einsehen kann.

Autor: | Kategorien: Internet, JavaScript, Webentwicklung

Keine Kommentare zu Facebook: Statistiken & Auswertungen mit Sapplause

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *